01. Februar 2022 | Bericht
Knapp 900 Schülerinnen und Schüler haben am Experimentalwettbewerb Chemie – mach mit! im Jahr 2021 teilgenommen und sich intensiv mit den Themen Silber und Kühlpacks auseinandergesetzt. Die 6 Erstplatzierten des 3. Lernjahres bekamen virtuell einen Buchpreis vom VCI Hessen überreicht.
In dieser besonderen Zeit ist es bemerkenswert, dass sich Schülerinnen und Schüler an Wettbewerben beteiligen. Der Experimentalwettbewerb „Chemie – mach mit!“ hat alle hessischen Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I eingeladen, sich mit chemischen Fragestellungen detailliert auseinanderzusetzen. Zwei Runden werden pro Jahr ausgeschrieben, an denen Fünft- bis Zehntklässer teilnehmen können. Im vergangenen Jahr haben im Frühjahr 417 Kinder und im Herbst 435 Kinder das Angebot genutzt und meist von zuhause die Aufgaben gelöst. Erfreulich ist auch die Genderquote: 45 % Teilnehmerinnen und 55 % Siegerinnen.
Chemie – mach mit! wird vom Institut Didaktik der Chemie der Goethe-Universität in Frankfurt in Kooperation mit dem Hessischen Kultusministerium veranstaltet und finanziell durch den Fonds der Chemischen Industrie unterstützt. Der VCI Hessen ist zum wiederholten Male Förderer eines Buchpreises für die Erstplatzierten des 3. Lernjahrs Chemie.
Pro Jahr finden zwei voneinander unabhängige Wettbewerbsrunden statt. Die Teilnehmenden bearbeiten innerhalb von drei Monaten einzeln oder in Teams aus maximal drei Schülerinnen und Schülern experimentelle Aufgaben zu alltagsnahen Kontexten (Schokolade, Fingerabdrücke, Tee, Seifenblase, Waschmittel etc.) zuhause oder in der Schule. In den letzten beiden Runden wurden Aufgaben zu den Themen Silber bzw. Kühlpacks gestellt. Die Experimente lassen sich mit Alltagsmaterialien durchführen und benötigen keine Laborausstattung. Die Versuche sollen dokumentiert und ausgewertet werden. Eine Differenzierung nach Klassenstufe erfolgt dabei durch angepasste Bewertungskriterien sowie nach Jahrgangsstufe differenzierten Aufgaben. Preisverleihung für beide Runden ist immer im Dezember.
Ziel des Wettbewerbes ist die Förderung experimenteller Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie des nachhaltigen Interesses an der Chemie bei den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern. Mit der Durchführung, Auswertung und Dokumentation verschiedenster Experimente und der altersgemäßen Erarbeitung des entsprechenden theoretischen Hintergrundes entwickeln die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Kompetenzen in den Bereichen Kommunikation, Erkenntnisgewinnung und Fachwissen.
Kontakt
Für Fragen und Anregungen nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.
Heike Blaum
- E-Mail: blaum@vci.de