Online-Workshops

KEMIE®digital: Neun Monate Experimentierspaß im heimischen Labor

15. September 2021 | Bericht

Neun Monate lang experimentierten 30 Kinder mit ihren Eltern bei KEMIE®digital – Kinder Erleben Mit Ihren Eltern Chemie – zum Thema „Chemie im Alltag“.

Das digitale Konzept hierfür wurde im Sommer 2020 am Institut für Didaktik der Chemie der Goethe-Universität Frankfurt ausgearbeitet. Im Mittelpunkt steht dabei das gemeinsame Experimentieren der Eltern-Kind-Teams sowie den Familien untereinander. Dafür trafen sich die Familien einmal im Monat zu einer 1,5-stündigen Live-Konferenz, bei der sie durch Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen angeleitet und unterstützt wurden.

Blick hinter die Kulissen – Vom Goethe-Schülerlabor in die heimischen Labore / © Institut für Didaktik der Chemie (Goethe-Universität Frankfurt)
Blick hinter die Kulissen – Vom Goethe-Schülerlabor in die heimischen Labore / © Institut für Didaktik der Chemie (Goethe-Universität Frankfurt)

Für Laboratmosphäre zuhause sorgten Labor-Kits, die alle Eltern-Kind-Teams vorab per Post erhielten. In den vom VCI Hessen finanzierten Paketen waren nicht nur für die Experimente wichtige Materialien sowie Chemikalien enthalten, sondern auch einige Laborgeräte, die zur Grundausstattung gehören.

Abb. 2: Projektstart im Oktober 2020 – insgesamt 30 Labor-Kits finden ihren Weg zu den Familien nachhause. / © Institut für Didaktik der Chemie (Goethe-Universität Frankfurt)
Abb. 2: Projektstart im Oktober 2020 – insgesamt 30 Labor-Kits finden ihren Weg zu den Familien nachhause. / © Institut für Didaktik der Chemie (Goethe-Universität Frankfurt)

In den heimischen Laboren untersuchten die Eltern-Kind-Teams in der ersten Projekthälfte Lebensmittel und Haushaltsmaterialien auf Inhaltsstoffe und Eigenschaften. So wendeten sie unter anderem den Iod-Stärke-Nachweis an, identifizierten Säuren und Laugen im Haushalt mit Rotkohlindikator und untersuchten verschiedene Stoffe auf ihre Funktion als Emulgatoren.

Abb. 3: Experimentieren im heimischen Labor. / © Institut für Didaktik der Chemie (Goethe-Universität Frankfurt)
Abb. 3: Experimentieren im heimischen Labor. / © Institut für Didaktik der Chemie (Goethe-Universität Frankfurt)

In der zweiten Projekthälfte drehte sich alles um Tinte. Angefangen mit der Herstellung der historisch relevanten Eisengallustinte, lernten die Familien den Unterschied zwischen Farbstoff- und Pigmenttinten. Sie trennten mithilfe der Papierchromatographie Farbstoffmischungen, ergründeten die Funktionsweise von Tintenlöschern und lüfteten den „Zauber“ hinter sogenannten Zaubermalern. In zahlreichen Zusatzexperimenten konnten die Familien die Themen der neun Experimentiereinheiten vertiefen. Ein Highlight war dabei der über Nacht wachsende Kristallbaum passend zur Weihnachtszeit.

Abb. 4: Salzkristallbaum / © Institut für Didaktik der Chemie (Goethe- Universität Frankfurt)
Abb. 4: Salzkristallbaum / © Institut für Didaktik der Chemie (Goethe- Universität Frankfurt)


Die kleinen Gruppen mit je fünf Eltern-Kind-Teams sorgten für eine entspannte Atmosphäre während der Live-Konferenzen. So wurde nicht nur gemeinsam experimentiert, beobachtet und ausgewertet, sondern es konnten auch Unklarheiten, offene Fragen und neue Experimentierideen besprochen werden.

Abb. 5: Gemeinsames Experimentieren, Beobachten und Auswerten während der Live-Konferenzen. / © Institut für Didaktik der Chemie (Goethe-Universität Frankfurt)
Abb. 5: Gemeinsames Experimentieren, Beobachten und Auswerten während der Live-Konferenzen. / © Institut für Didaktik der Chemie (Goethe-Universität Frankfurt)

Nach neun gemeinsamen Monaten kamen schließlich alle Familien und Projektpartner:innen zu einem virtuellen Abschlussfest zusammen. Neben Grußworten seitens der Förderer:innen des Projekts wartete eine Experimentalshow mit einem Chemie-Zirkus sowie ein Fotorückblick auf alle Teilnehmenden. Mit der Präsentation der Teilnahmeurkunden wurde der erste Jahrgang von KEMIE®digital verabschiedet. Die durchweg positiven Rückmeldungen zeigen, wie wertvoll das Fortbestehen des Projekts KEMIE® auch in Zeiten von Kontaktbeschränkungen ist. Am 01. Oktober startet deshalb der zweite Jahrgang von KEMIE®digital mit 32 Eltern-Kind-Teams. Die Anmeldephase ist bereits beendet und auch dieses Jahr überstieg die Nachfrage die Kapazitäten. Der VCI Hessen unterstützt auch diesen Jahrgang mit Labor-Kits und wünscht allen Teilnehmern viele neue Erkenntnisse mit und an der Chemie.

Kontakt

Für Fragen und Anregungen nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

 Heike Blaum

Heike Blaum